
Ich werde auch auf alle möglichen Komplikationen der BBL eingehen:
- die, die ich hatte,
- die, die ich nicht hatte,
- und vor allem werde ich Ihnen die Schlüssel zum Verständnis geben, wie Sie Komplikationen nach einer BBL-Operation so weit wie möglich vermeiden können.
Das Ziel ist es, transparent zu sein und Ihnen meine tatsächlichen Erfahrungen mit mehr als 1.000 BBL- und Lipofilling-Eingriffen an den Hüftdips seit Beginn meiner Tätigkeit zu vermitteln.
Hier ist die Liste der möglichen Komplikationen nach einer BBL:
- Fettembolie
- Asymmetrien
- Infektion
- Blutungen
- Enttäuschende Ergebnisse nach einer BBL
- Komplikationen im Zusammenhang mit der Fettabsaugung
- Schlechter Geruch nach einer BBL
Fettembolie: die gefürchtetste Komplikation des BBL
Die Fettembolie ist bei weitem das Hauptanliegen von Patienten, die sich für einen BBL interessieren. Dieses Thema kommt immer wieder zur Sprache, sobald man über den Brazilian Butt Lift spricht, und das aus gutem Grund: Es handelt sich um die schwerwiegendste Komplikation, da sie potenziell tödlich sein kann.
Ein bisschen Geschichte: Warum hatte das BBL einen schlechten Ruf?
Im Jahr 2017 ergab eine Untersuchung in Florida, dass es einen Todesfall pro etwa 3.000 Patienten gab, die sich einer BBL-Operation unterzogen hatten.
Eine extrem hohe Zahl, die Schlagzeilen machte.
Warum ist die Sterblichkeitsrate so hoch?
Vor allem, weil in Südflorida ein Großteil der Eingriffe in Low-Cost-Kliniken durchgeführt wurde, die auf Medizintourismus ausgerichtet waren.
In diesen Zentren wurden BBLs am Fließband durchgeführt, zu sehr attraktiven Preisen… aber oft auf Kosten der Sicherheit.
Man stellte dann fest, dass diese Kliniken das Fett direkt in den Gesäßmuskel injizierten.
Im Muskel befinden sich jedoch Blutgefäße mit großem Durchmesser.
Wenn Fett in ein Gefäß injiziert wird, kann es:
- in die Hohlvene wandern,
- zum Herzen zurückfließen,
- die Lunge erreichen und eine massive, manchmal tödliche Fettembolie verursachen.
Wie wurde dieses Risiko seitdem verringert?
Glücklicherweise wurden seit 2017 große Fortschritte erzielt. Heute wissen wir, dass der Schlüssel zur Vorbeugung von Fettembolien darin besteht, sicherzustellen, dass das Fett ausschließlich in das subkutane Fettgewebe und niemals in den Muskel injiziert wird.
Dazu gibt es mehrere unverzichtbare Sicherheitsmaßnahmen:
1. Ultraschallgesteuerte Fettabsaugung (ultrasound-guided BBL oder safe BBL)
Es ermöglicht die Echtzeit-Visualisierung der Kanüle während der Injektion, um sicherzustellen, dass sie sich im Fettgewebe und nicht im Muskel befindet.
Dies gilt heute als einer der sichersten Standards.
Ich bin übrigens immer noch überrascht, dass ich in der Schweiz (sowohl in der Westschweiz als auch in der Deutschschweiz) derzeit die einzige Klinik bin, die BBL unter Ultraschallkontrolle mit einem Clarius-Gerät anbietet.
Meiner Meinung nach macht dies einen großen Unterschied für die Sicherheit.
2. Verwendung von starren 4-mm-Kanülen
Sie ermöglichen eine bessere Tiefenkontrolle und verringern das Risiko, unbeabsichtigt in den Muskel einzudringen.
3. Sich von einem erfahrenen Chirurgen operieren lassen
Erfahrung mit dieser Art von Eingriffen ist ein wesentlicher Faktor:
Je mehr BBL-Operationen ein Chirurg durchgeführt hat, desto besser kann er die anatomischen Strukturen erkennen und Risiken minimieren.
Wie hoch ist das Risiko heute tatsächlich?
Dank all dieser Maßnahmen konnte das Risiko drastisch reduziert werden:
- 2017: 1 Fall von Fettembolie pro 3.000 BBL
- Heute: etwa 1 Fall pro 20.000
- Und in Zentren, die Ultraschallführung einsetzen und über ein erfahrenes Team verfügen:
- zwischen 1 Fall pro 20.000 und 1 Fall pro 100.000
➡️ Das Risiko ist geringer als bei vielen anderen gängigen Schönheitsoperationen.
Ich selbst habe nach mehr als 1.000 durchgeführten BBL-Eingriffen das Glück gehabt, in meiner Praxis noch nie einen Fall von Fettembolie erlebt zu haben.
Asymmetrien nach einer BBL
Asymmetrien sind eine der häufigsten Komplikationen bei der BBL. Sie können selbst bei einem perfekt durchgeführten Eingriff auftreten, da sie sowohl von der Operationstechnik als auch von der individuellen Reaktion des Körpers abhängen.
Die EVL-Technik: Maximierung der Fettverbrennung
Um das Ergebnis zu optimieren, wende ich systematisch die EVL-Technik (Expansion Vibration Lipofilling) an.
Sie ermöglicht die Injektion einer größeren Fettmenge:
- in beide Gesäßhälften
- und in den Bereich der Hüftdellen, was zu einer harmonischeren Kurve führt.
Allerdings wird selbst bei optimaler Technik ein Teil des Fetts nach dem Eingriff unvermeidlich resorbiert.
Die Fettresorptionsrate: die große Variable
In meiner Praxis stelle ich eine Resorption von etwa 20 bis 30 % fest, aber in der medizinischen Fachliteratur werden manchmal Raten von bis zu 40–50 % angegeben.
Diese Resorptionsrate ist nicht vorhersagbar und kann zwischen dem rechten und dem linken Gesäß unterschiedlich sein, was zu einer Asymmetrie führt.
Wie lässt sich das Risiko einer Asymmetrie verringern?
Einer der Schlüssel zum Erfolg ist, auf beiden Seiten Fett von ähnlicher Qualität zu injizieren.
Das zu Beginn der Fettabsaugung injizierte Fett hat nämlich nicht genau dieselben Eigenschaften wie das am Ende injizierte Fett.
Um dies zu vermeiden, injiziere ich immer abwechselnd:
- 100 ml links,
- 100 ml rechts,
- dann wieder 100 ml links,
- und 100 ml rechts, und so weiter.
Dadurch wird sichergestellt, dass jede Seite die gleiche Art von Fett erhält, was die Chancen auf eine symmetrische Resorption erhöht.
Cellulite: ein oft vergessener Faktor
Eine weitere häufige Ursache für Asymmetrien ist Cellulite, insbesondere im hinteren Bereich des Gesäßes.
Selbst nach einer Fettinjektion können bereits vorhandene Cellulite-Vertiefungen bestehen bleiben und manchmal den Eindruck einer Asymmetrie erwecken.
Die wesentliche Rolle des postoperativen Protokolls für die Symmetrie
Ein grundlegender Faktor zur Vermeidung von Asymmetrien ist die strikte Einhaltung des postoperativen Protokolls.
Das reinjizierte Fett ist in den ersten Wochen sehr empfindlich.
Jeder Druck auf einen transplantierten Bereich kann die Resorption verstärken und somit zu einer Asymmetrie führen.
Daher ist es mindestens zwei Monate lang von entscheidender Bedeutung, dass Sie:
- nicht auf dem Gesäß schlafen,
- nicht auf der Seite schlafen.
Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:
- Auf dem Bauch schlafen, was nach wie vor die einfachste und effektivste Methode ist.
- Verwenden Sie eine Matratze mit speziellen Aussparungen, damit Gesäß und Hüftdellen druckfrei liegen und Sie bequem auf dem Rücken schlafen können.
Wenn Sie während dieser Zeit jeglichen Druck vermeiden, wird die Fettansammlung deutlich erhöht und das Risiko einer Asymmetrie verringert.
Asymmetrien … aber einfache Lösungen
Glücklicherweise lassen sich Asymmetrien nach einer BBL relativ leicht korrigieren.
Die Lösung besteht oft darin:
- eine gezielte Fettabsaugung durchführen,
- dann ein korrigierendes Lipofilling,
in der Regel sechs Monate nach dem Eingriff (bis sich das Fett stabilisiert hat).
In der Clinique Bellefontaine bringe ich meine Patienten, wie viele von ihnen wissen, nach dem Eingriff systematisch in eine stehende Position.
So kann ich sofort die Symmetrie überprüfen und gegebenenfalls vor Abschluss der Operation Anpassungen vornehmen.
Wenn in den folgenden Monaten eine Asymmetrie auftritt, liegt dies außerhalb unserer Kontrolle, da sie auf eine unterschiedliche Resorption des Fetts zurückzuführen ist – ein biologisches Phänomen, das sich nicht zu 100 % kontrollieren lässt.
Infektionen nach einer BBL
Infektionen sind eine mögliche Komplikation bei jedem chirurgischen Eingriff.
Im Rahmen einer BBL treten sie jedoch sowohl bei der Fettabsaugung als auch beim Lipofilling des Gesäßes oder der Hüftdellen äußerst selten auf.
In meiner Praxis hatte ich noch nie einen Fall von Infektion nach einer BBL oder nach einer Lipofilling-Behandlung der Hüftdellen. Nur einmal habe ich eine Infektion nach einer Brust-Lipofilling-Behandlung beobachtet (bei einer Patientin, die direkt nach dem Eingriff wieder ein Piercing in die Brustwarze eingesetzt hatte), aber nie am Gesäß oder an den Hüften.
Welche Antibiotika werden verschrieben?
Ich verschreibe nach einer Operation grundsätzlich Antibiotika, in der Regel:
- Ciprofloxacin 500 mg, 2× täglich über 5 Tage,
oder - Augmentin 625 mg, 3× täglich über 5 Tage.
Dieses Protokoll trägt wesentlich dazu bei, das Infektionsrisiko zu senken.
Die Blutung
Wie bei jedem chirurgischen Eingriff kann es auch bei einer BBL zu Blutungen kommen.
In den allermeisten Fällen handelt es sich jedoch um minimale, zu erwartende und normale Blutungen.
Blutergüsse und Hautblutungen: häufig, aber kein Grund zur Sorge
Nach einer BBL ist es völlig normal, dass Folgendes auftritt:
- Blutergüsse,
- Prellungen,
- starke Schwellungen,
während 2 bis 3 Wochen.
Es handelt sich dabei nicht um eine Komplikation, sondern um eine klassische physiologische Reaktion des Organismus.
Starke Blutungen: äußerst selten
Eine Blutung, die so stark ist, dass eine Transfusion erforderlich ist, ist eine Ausnahme.
Aus meiner eigenen Erfahrung:
➡️ Ich musste noch nie einen Patienten nach einer BBL transfundieren.
Ein Kollege aus Südspanien, der ebenfalls sehr viele BBL durchführt, sagte mir, dass er in seiner Praxis 1 bis 2 % Transfusionen beobachtet, aber in meiner Praxis ist das noch nie vorgekommen.
Wie verhindert man Blutungen?
Um dieses Risiko so weit wie möglich zu reduzieren, verwende ich:
- Adrenalinlösungen bei der Fettabsaugung,
- die Kapillarblutungen reduzieren
- und eine optimale Kontrolle des Operationsfeldes ermöglichen.
Wenn bestimmte Bereiche etwas stärker als gewöhnlich bluten, können wir mit diesen Adrenalinlösungen in der Regel die Situation perfekt unter Kontrolle bringen.
Enttäuschung nach einer BBL
Enttäuschung ist eine Komplikation, die nach einer BBL-Operation auftreten kann. Sie tritt in der Regel auf, weil Patientinnen ihr Gesäß nach dem Eingriff immer noch als zu klein empfinden.
Ein Volumen, das nach der Resorption abnimmt
Wie ich in meinen Sprechstunden immer erkläre, lässt sich nicht genau vorhersagen, wie viel Fett erhalten bleibt.
In meiner Praxis beträgt die Resorption im Bereich des Gesäßes und der Hüftdellen in der Regel 20 bis 30 % – also relativ wenig.
In der Fachliteratur wird jedoch manchmal von einer Resorption von bis zu 40–50 % berichtet.
Die Konsequenz ist einfach:
➡️ Ein Teil des unmittelbar nach der Operation erzielten Volumens wird in den folgenden Wochen abnehmen.
Dies kann zu Enttäuschungen führen, wenn die ursprünglichen Erwartungen sehr hoch waren.
Im Vergleich dazu ist zu beachten, dass
- die Resorption bei den Brüsten viel stärker ist, was die Unterschiede zwischen Brust- und Gesäß-Lipofilling erklärt.
Zu straffe Haut: ein einschränkender Faktor
Bei manchen Patientinnen – oft jungen und schlanken – ist die Haut am Gesäß sehr straff.
In diesen Fällen gibt es eine physikalische Grenze für die Menge an Fett, die injiziert werden kann:
➡️ Eine zu hohe Injektionsmenge würde das Risiko einer Kompression der Fettzellen erhöhen,
➡️ was zu einer Fettnekrose
➡️ und einer noch stärkeren Resorption führen könnte.
Aus diesem Grund bevorzuge ich immer eine angemessene Vergrößerung, die sich nach der tatsächlichen Kapazität der Haut richtet.
Wenn eine zweite Runde erforderlich ist
Um ein großes Volumen zu erzielen, ist es oft unerlässlich, eine zweite Runde BBL vorzusehen,
- 2. Runde der BBL,
- 6 Monate bis 1 Jahr nach dem ersten Eingriff.
Dies ermöglicht es:
✔️ die Haut geschmeidig werden zu lassen,
✔️ die Überlebensrate des Fetts zu optimieren,
✔️ in zwei Schritten ohne Risiko ein größeres Volumen zu erzielen.
Und Gesäßimplantate?
Ich spreche immer mit Vorsicht darüber, da ich in meiner Praxis häufig von Gesäßimplantaten abrate.
Warum?
Weil ich regelmäßig Patientinnen habe, die zu mir kommen, um sich ihre in anderen Kliniken eingesetzten Implantate entfernen zu lassen, oft aus folgenden Gründen:
- schmerzhaften Druck auf den Ischiasnerv,
- chronische Beschwerden
- oder langfristige Unannehmlichkeiten.
In den meisten Fällen möchten diese Patientinnen die Implantate anschließend durch eine BBL ersetzen lassen, die viel besser verträglich und natürlicher ist.
Unangenehme Gerüche nach einer BBL
Viele Patientinnen kommen zu mir in die Sprechstunde und sagen mir, dass sie Angst vor unangenehmen Gerüchen nach einer BBL haben.
Das ist eine überraschend häufige Sorge – wahrscheinlich aufgrund falscher Informationen in den sozialen Medien.
Ich kann mich dazu ganz klar äußern:
Nach mehr als 1.000 durchgeführten BBLs habe ich noch nie einen unangenehmen Geruch im Zusammenhang mit diesem Eingriff festgestellt, und das trotz meines, wie ich hoffe, perfekt funktionierenden Geruchssinns.
Ein BBL führt nicht von Natur aus zu einem unangenehmen Geruch.
Woher stammen also diese beunruhigenden Berichte?
In den seltenen Fällen, in denen eine Patientin nach dem Eingriff über einen unangenehmen Geruch klagt, liegt die Ursache nicht in der BBL selbst, sondern in einer bestimmten Komplikation, wie:
- einer postoperativen Infektion
- oder einer Fettnekrose (äußerst selten).
Es sind diese Komplikationen – und nicht die BBL – die möglicherweise zu einem ungewöhnlichen Geruch führen können.
Fazit
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sie, wenn Sie eine BBL in Betracht ziehen und die mit diesem Eingriff verbundenen Risiken so weit wie möglich reduzieren möchten, unbedingt mehrere Punkte überprüfen sollten.
Wählen Sie einen Chirurgen, der „Safe BBL” praktiziert.
Entscheiden Sie sich für einen Chirurgen, der:
- die Fettinjektion unter Ultraschallkontrolle durchführt,
- um sicherzustellen, dass niemals in die Gesäßmuskulatur injiziert wird, wo sich die großen Blutgefäße befinden.
Dies ist heute der sicherste Standard, um das Risiko einer Fettembolie zu minimieren.
Sich von der Erfahrung des Chirurgen überzeugen
Es ist auch wichtig zu überprüfen,
- ob der Chirurg erfahren ist,
- ob er regelmäßig BBL-Eingriffe durchführt
- und ob er eine starre 4-mm-Kanüle verwendet, die für eine optimale Kontrolle der Injektionstiefe empfohlen wird.
Das postoperative Protokoll strikt einhalten
Um ein harmonisches und dauerhaftes Ergebnis zu erzielen, reicht die Qualität der Operation allein nicht aus:
Die Nachsorge spielt eine wesentliche Rolle.
Es ist unerlässlich, dass:
- Vermeiden Sie jeglichen Druck auf die injizierten Bereiche,
- verwenden Sie das Gesäßkissen richtig,
- schlafen Sie zwei Monate lang nicht auf der Seite oder auf dem Rücken, um die Fettaufnahme zu maximieren und Asymmetrien oder Volumenverluste zu vermeiden.
Wenn Sie den Eingriff im Ausland vornehmen lassen
Ich empfehle dringend, 2 bis 3 Wochen vor Ort zu bleiben, um:
- das Risiko einer tiefen Venenthrombose bei der Rückkehr zu verringern
- und vorzeitigen Druck auf die injizierten Bereiche während der Reise zu vermeiden.
Ein letztes Wort
Ich hoffe, dass dieser Artikel für Sie hilfreich war und Ihnen einen klaren, ehrlichen und detaillierten Einblick in meine Praxis der BBL in der Clinique Bellefontaine hier in Lausanne in der Schweiz gegeben hat.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.


