Coolsculpting Lausanne – Clinic specializing in fat reduction

You’ve tried all kinds of diets, you exercise regularly and yet, in some places, unwanted fat deposits just won’t go away? CoolSculpting © at Clinique Bellefontaine in Lausanne can help. We are a specialized fat treatment center. During a consultation, we can advise you whether a non-invasive treatment using the latest-generation Coolscultping © 2022 cryolipolysis machine is indicated, or whether liposuction is a better option.

You’ve tried all kinds of diets, you exercise regularly and yet, in some places, unwanted fat deposits just won’t go away? CoolSculpting © at Clinique Bellefontaine in Lausanne can help. We are a specialized fat....

Read More
Coolsculpting à Lausanne | Cryolipolyse coolsculpting | Clinique Bellefontaine | Dr Yann Favre

Body parts that can be treated

Duration Risks Sport Costs Aftercare Technical Work Treatment

The duration of the coolsculptiong procedure depends on the number of areas to be treated. In general, the procedure lasts between 30 and 70 minutes per session.

The duration of the coolsculptiong procedure depends on the number of areas to be treated. In general, the procedure lasts between 30 and 70 minutes per session.

After the procedure, slight pressure pain, tenderness, bruising or reddening of the skin may occur, but these usually disappear within a few hours or days. Rare complications include paradoxical hyperplasia, subcutaneous induration and hyperpigmentation. Cryolipolysis treatment should be avoided in cases of medical conditions such as cryoglobulinemia or cold urticaria. It is also contraindicated in cases of pregnancy, abdominal wall weakness (hernia) or recent abdominal surgery.

We advise patients to resume sport 24 hours after treatment. You can resume your normal daily professional and private activities immediately after treatment.

We attach great importance to a transparent pricing policy. The price is 650 CHF per zone, decreasing according to the number of zones to be treated. The consultation fee is CHF 100, and will be deducted from the cost of the treatment if it is carried out. The final price is given only during a consultation. If other centers offer lower, and therefore more attractive, prices, it’s because they don’t use Coolsculpting® but other cryolipolysis machines that may in some cases be less effective and above all less safe, with a greater risk of cold burns. There are no hidden costs and no nasty surprises.

It is important not to gain weight during the three months when fat cells are broken down by the body. Sporting activity also has a beneficial effect on the overall result. We also recommend protecting the treated area of the body from intense sun exposure. Fat reduction of around 25% is usually achieved in a single treatment. The full effect is visible after two to three months if weight has remained stable.

The duration of the coolsculptiong procedure depends on the number of areas to be treated. In general, the procedure lasts between 30 and 70 minutes per session.

We advise patients to resume sport after 24 hours. You can resume your professional activities immediately after treatment.

Ambulatory

Clinique Bellefontaine – Specialized center for non-invasive and invasive fat reduction treatments in Lausanne, Switzerland

  • More than 20 Coolscultping treatments per month at Clinique Bellefontaine
  • Specialized team for non-invasive and invasive fat removal treatments
  • Individual results planning
  • Member of the Swiss Society of Plastic and Aesthetic Surgery
  • Honest consultation based on realistic results
  • A professional, friendly team that looks after your well-being before, during and after your Coolsculpting treatment.

Dr med. Yann Favre
Founder of Clinique Bellefontaine
Specialist FMH & EBOPRAS Plastic, Reconstructive and
Aesthetic Surgery

General information

The unique CoolSculpting technology is a non-surgical method, scientifically proven for many years, that can reduce stubborn fat deposits in problem areas such as the abdomen, love handles, hips, thighs, arms or double chin by 20-25%. The body of a healthy person has a fixed number of fat cells, regardless of weight gain or loss. These cells grow and/or shrink. Eliminating them is the most lasting and effective way to achieve a reduction in stubborn fat deposits. CoolSculpting © uses a method known as cryolipolysis. Adipose tissue is “sandwiched” between two cooling elements that chill the fat to 4 degrees Celsius, the freezing point of fat. Due to the intensive influence of the cold, the fat cells crystallize and are broken down and excreted by the body in a natural metabolic process via the liver for several weeks after treatment. The full results of fat reduction are then visible around 2-3 months after treatment. Scientifically proven results: A study published in 2009 entitled “Clinical efficacy of non-invasive cryolipolysis and its effect on peripheral nerves” proved that fat tissue treated with cryolipolysis could be reduced by up to 25%. This result was still visible 6 months after treatment. In some cases, there are contraindications to cryolipolysis. In addition to severe overweight, these include adipose tissue or skin diseases, cold or pressure urticaria, vascular inflammation and pregnancy. CoolSculpting is a safe and effective method for people with healthy/normal eating habits and an active lifestyle. CoolSculpting is not a weight loss treatment. CoolSculpting is intended for patients whose body weight is close to their ideal weight and who wish to reduce fat in one of the 9 FDA-approved treatment areas (abdomen, hips, flanks, thighs, chest, arms, chin, back, knees).

Gallery Before After

Other before-and-after photos and videos:
subscribe now!

Treatment procedure
At the Bellefontaine Clinic

Before the procedure

During your consultation, we’ll examine whether CoolSculpting is the most appropriate treatment for your problem area. We’ll explain how the treatment is performed, what results can be expected and what risks may be associated with the treatment. In particular, we will look for contraindications such as cold-related illnesses (cryoglobulinemia, cold agglutinin disease), pregnancy, obesity. It is important, for example, to refrain from taking any medication with an anticoagulant effect for around 7 days prior to treatment.

During the procedure

First, we apply a gel pad to the area to be treated. This forms a protective zone between the cooling element of the CoolSculpting machine and the skin to prevent any cold burns. The applicator with the cooling element is then applied to the body, producing a gentle suction effect. The applicator generates a constant temperature of around 4°C, which propagates through the skin tissue to the excess adipose tissue. During treatment, sensations of tugging, light pinching, intense cold, tickling, stinging, slight pain and cramping may occur. These sensations disappear once the area has reached the desired cold temperature. The number of sessions recommended in each case depends on the extent of correction required and individual response to treatment. If a second session is recommended, we prefer to carry it out 4 to 8 weeks after the first treatment session.

After the procedure

After treatment, the applicator with the cooling element is detached and the treated area is briefly massaged to release the treated fat cells and promote fat reduction. As a general rule, our customers are able to resume their daily activities immediately after a treatment. We recommend resuming sport at least 24 hours after treatment. We also recommend protecting the treated area of the body from intense sun exposure. Fat reduction of around 25% is usually achieved in a single treatment. The full effect is visible after two to three months if weight has remained stable.

Risks and side effects

After the procedure, slight pressure pain, tenderness, bruising or reddening of the skin may occur, but these usually disappear within a few hours or days. Rare complications include paradoxical hyperplasia, subcutaneous induration and hyperpigmentation. Note that the amount of fat removed varies from person to person. Cryolipolysis treatment should be avoided in cases of medical conditions such as cryoglobulinemia or cold urticaria. It is also contraindicated in cases of pregnancy, abdominal wall weakness (hernia) or recent abdominal surgery.

The equipment

Unlike other cryolipolysis devices, CoolSculpting © is to date the only device to have received the requisite approval from the Swiss and European health authorities (CE certification), as well as from the American health authorities (FDA approval). Medical approval is extremely important, as the strict approval criteria offer a much higher level of safety. It’s all about safety, as well as the reliable achievement of good results that lead to high patient satisfaction. This requires efficient and consistent cooling performance from the unit. It must also enable efficient working. Simultaneous treatment of several areas saves time and is a great advantage for both patient and practitioner. In general, not just one zone is treated, but several.

Video: Answers to your
main questions

FAQ

How much weight can I lose with Coolsculpting?

Coolsculpting is used to specifically shape the silhouette. It does not reduce weight.

When will the results be visible?

Depending on the area, results will be visible after one to three months. This depends on the treatment area.

Can I support the process after treatment?

Yes, you can. It’s important not to gain weight during the three months when fat cells are broken down by the body. Sporting activity also has a beneficial effect on the overall result.

Prices

Treatments Rates
1 area 650.–
2 areas or more DECREASING ACCORDING TO THE NUMBER OF AREAS TO BE TREATED

Contact

Do you have any questions or would you like to make an appointment at Clinique Bellefontaine? You can write to us via our contact form or call us on +41 21 601 33 33. We look forward to hearing from you!

2.6 / 5. Vote : 52

Coolsculpting Lausanne – Klinik, die auf Fettreduktion spezialisiert ist

Sie haben alle möglichen Diäten ausprobiert, treiben regelmäßig Sport und trotzdem wollen an manchen Stellen die unerwünschten Fettdepots einfach nicht verschwinden? CoolSculpting © in der Clinique Bellefontaine in Lausanne kann Ihnen dabei helfen. Wir sind ein Zentrum, das sich auf die Behandlung von Fett spezialisiert hat. Während eines Beratungsgesprächs können wir Sie darüber informieren, ob eine nicht-invasive Behandlung mit dem Kryolipolysegerät der neuesten Generation Coolscultping © 2022 angezeigt ist oder ob eine Fettabsaugung die bessere Option ist.

Sie haben alle möglichen Diäten ausprobiert, treiben regelmäßig Sport und trotzdem wollen an manchen Stellen die unerwünschten Fettdepots einfach nicht verschwinden? CoolSculpting © in der Clinique Bellefontaine in Lausanne kann Ihnen dabei helfen. Wir sind....

Mehr Lesen
Coolsculpting à Lausanne | Cryolipolyse coolsculpting | Clinique Bellefontaine | Dr Yann Favre

Körperteile, die behandelt werden können

Dauer Risiko Sport Kosten Aftercare Technik Arbeit Behandlung

Die Dauer des Eingriffs bei coolsculptiong hängt von der Anzahl der zu behandelnden Bereiche ab. In der Regel dauert der Eingriff zwischen 30 und 70 Minuten pro Sitzung.

Die Dauer des Eingriffs bei coolsculptiong hängt von der Anzahl der zu behandelnden Bereiche ab. In der Regel dauert der Eingriff zwischen 30 und 70 Minuten pro Sitzung.

Nach dem Eingriff können leichte Druckschmerzen, Berührungsempfindlichkeit, Blutergüsse oder Hautrötungen auftreten, die in der Regel nach einigen Stunden oder Tagen verschwinden. Zu beachten sind auch seltene Komplikationen wie: paradoxe Hyperplasie, subkutane Induration, Hyperpigmentierung. Bei Erkrankungen wie Kryoglobulinämie oder Kälteurtikaria sollte von einer Kryolipolyse-Behandlung abgesehen werden. Kontraindiziert ist eine solche Behandlung auch bei Schwangerschaft, Bauchwandschwächen (Hernien) oder einer kürzlich durchgeführten Bauchoperation.

Wir empfehlen den Patienten, 24 Stunden nach der Behandlung wieder Sport zu treiben. Was Ihre normalen täglichen Aktivitäten, sowohl beruflich als auch privat, betrifft, so können Sie diese sofort nach der Behandlung wieder aufnehmen.

Wir legen großen Wert auf eine transparente Preispolitik. Der Preis beträgt 650 CHF pro Zone, degressiv je nach Anzahl der zu behandelnden Zonen. Der Preis für eine Beratung beträgt 100 CHF und wird von der Behandlung abgezogen, wenn diese durchgeführt wird. Der endgültige Preis wird nur während einer Beratung genannt. Wenn andere Zentren niedrigere und damit attraktivere Preise anbieten, liegt das daran, dass sie nicht Coolsculpting®, sondern andere Kryolipolysegeräte verwenden, die in manchen Fällen weniger leistungsfähig und vor allem weniger sicher sein können, mit einem höheren Risiko von Kälteverbrennungen. Es gibt keine versteckten Kosten und keine bösen Überraschungen.

Es ist wichtig, während der drei Monate, in denen die Fettzellen vom Körper abgebaut werden, nicht zuzunehmen. Auch sportliche Aktivitäten wirken sich positiv auf das Gesamtergebnis aus. Wir empfehlen außerdem, den behandelten Körperbereich vor intensiver Sonneneinstrahlung zu schützen. Eine Fettreduktion von etwa 25 % wird in der Regel mit einer einzigen Behandlung erreicht. Die volle Wirkung ist nach zwei bis drei Monaten sichtbar, wenn das Gewicht stabil geblieben ist.

Die Dauer des Eingriffs bei coolsculptiong hängt von der Anzahl der zu behandelnden Bereiche ab. In der Regel dauert der Eingriff zwischen 30 und 70 Minuten pro Sitzung.

Wir empfehlen den Patienten, nach 24 Stunden wieder Sport zu treiben. Was Ihre beruflichen Aktivitäten betrifft, so können Sie diese sofort nach der Behandlung wieder aufnehmen.

Ambulant

Clinique Bellefontaine – Zentrum spezialisiert auf nicht-invasive oder invasive Behandlung zur Fettreduktion in Lausanne

  • Jeden Monat werden in der Clinique Bellefontaine mehr als 20 Behandlungen mit Coolscultping durchgeführt
  • Team, das auf nicht-invasive und invasive Fettentfernungsbehandlung spezialisiert ist
  • Individuelle Planung des Ergebnisses
  • Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Plastische und Ästhetische Chirurgie
  • Ehrliche Beratung auf der Grundlage realistischer Ergebnisse
  • Ein professionelles und lächelndes Team, das sich vor, während und nach Ihrer Coolsculpting-Behandlung um Ihr Wohlbefinden kümmert.

Dr méd. Yann Favre
Gründer der Clinique Bellefontaine
Facharzt FMH & EBOPRAS Plastische, Rekonstruktive und
Ästhetische Chirurgie

Allgemeine Informationen

Die einzigartige CoolSculpting-Technologie ist eine nicht-chirurgische Methode, die seit vielen Jahren wissenschaftlich erprobt ist und hartnäckige Fettdepots in Problemzonen wie Bauch, Liebesgriffe, Hüften, Oberschenkel, Arme oder Doppelkinn um 20 bis 25 % reduzieren kann. Der Körper eines gesunden Menschen hat unabhängig von Gewichtszunahme oder -verlust eine feste Anzahl von Fettzellen. Diese wachsen und/oder schrumpfen. Sie zu entfernen ist der nachhaltigste und effektivste Weg, um eine Reduzierung der hartnäckigen Fettdepots zu erreichen. Bei CoolSculpting © wird eine Methode verwendet, die als Kryolipolyse bekannt ist. Das Fettgewebe wird zwischen zwei Kühlelementen “eingeklemmt”, die das Fett auf 4 Grad Celsius, den Gefrierpunkt von Fett, abkühlen. Aufgrund des intensiven Kälteeinflusses kristallisieren die Fettzellen und werden vom Körper in einem natürlichen Stoffwechselprozess über die Leber für mehrere Wochen nach der Behandlung abgebaut und ausgeschieden. Das vollständige Ergebnis der Fettreduktion ist dann etwa 2 bis 3 Monate nach der Behandlung sichtbar. Wissenschaftlich belegte Ergebnisse: Eine 2009 veröffentlichte Studie mit dem Titel “Clinical efficacy of non-invasive cryolipolysis and its effect on peripheral nerves” (Klinische Wirksamkeit der nichtinvasiven Kryolipolyse und ihre Wirkung auf die peripheren Nerven) belegte, dass das mit Kryolipolyse behandelte Fettgewebe um bis zu 25 % reduziert werden konnte. Dieses Ergebnis war auch 6 Monate nach der Behandlung noch sichtbar. In einigen Fällen gibt es Kontraindikationen für die Kryolipolyse. Neben starkem Übergewicht sind dies Erkrankungen des Fettgewebes oder der Haut, Kälte- oder Druckurtikaria, Gefäßentzündungen und Schwangerschaft. CoolSculpting ist eine sichere und wirksame Methode für Menschen mit gesunden/normalen Ernährungsgewohnheiten und einem aktiven Lebensstil. CoolSculpting ist keine Behandlung zur Gewichtsabnahme. CoolSculpting ist für Patienten gedacht, deren Körpergewicht nahe an ihrem Idealgewicht liegt und die das Fett in einem der 9 von der FDA zugelassenen Behandlungsbereiche (Bauch, Hüften, Flanken, Oberschenkel, Brust, Arme, Kinn, Rücken, Knie) reduzieren möchten.

Vorher nachher
Galeri

Weitere Vorher-Nachher-Fotos und -Videos:
Abonnieren Sie!

Weitere Vorher-Nachher-Fotos und -Videos:
Abonnieren Sie!

Vor dem Eingriff

Bei der Beratung wird untersucht, ob die CoolSculpting-Behandlung die geeignetste Methode zur Behandlung der Problemzone ist. Es wird Ihnen erklärt, wie die Behandlung durchgeführt wird, welche Ergebnisse zu erwarten sind und welche Risiken mit der Behandlung verbunden sein können. Wir werden insbesondere nach Kontraindikationen wie kältebedingten Krankheiten (Kryoglobulinämie, Kälteagglutininkrankheit), Schwangerschaft und Fettleibigkeit suchen. So ist es z. B. wichtig, dass Sie etwa 7 Tage vor der Behandlung keine Medikamente mit blutverdünnender Wirkung einnehmen.

Der Eingriff

Zunächst tragen wir ein Gelkissen auf den zu behandelnden Bereich auf. Dies bildet eine Schutzzone zwischen dem Kühlelement des CoolSculpting-Geräts und der Haut, um Kälteverbrennungen zu vermeiden. Dann wird der mit dem Kühlelement versehene Applikator auf den Körper aufgesetzt, wobei ein leichter Saugeffekt entsteht. Ein Applikator erzeugt eine konstante Temperatur von ca. 4 °C, die sich durch das Hautgewebe bis zum überschüssigen Fettgewebe ausbreitet. Während der Behandlung kann es zu Empfindungen wie Ziehen, leichtes Zwicken, starke Kälte, Kitzeln, Stechen, leichte Schmerzen und Krämpfe kommen. Diese Empfindungen verschwinden, sobald der Bereich die gewünschte kalte Temperatur erreicht hat. Die Anzahl der im Einzelfall empfohlenen Sitzungen hängt vom Umfang der gewünschten Korrekturen und der individuellen Reaktion auf die Behandlung ab. Wenn eine zweite Sitzung empfohlen wird, führen wir diese vorzugsweise 4 bis 8 Wochen nach der ersten Behandlungssitzung durch.

Nach dem Eingriff

Nach der Behandlung wird der Applikator mit dem Kühlelement abgenommen und der behandelte Bereich kurz massiert, um die behandelten Fettzellen zu lockern und den Fettabbau zu fördern. In der Regel können unsere Klienten unmittelbar nach einer Behandlung ihre täglichen Aktivitäten wieder aufnehmen. Wir empfehlen, mindestens 24 Stunden nach der Behandlung wieder Sport zu treiben. Wir empfehlen außerdem, den behandelten Körperbereich vor intensiver Sonneneinstrahlung zu schützen. Eine Fettreduktion von etwa 25 % wird in der Regel mit einer einzigen Behandlung erreicht. Die volle Wirkung ist nach zwei bis drei Monaten sichtbar, wenn das Gewicht stabil geblieben ist.

Risiken und Nebenwirkungen

Nach dem Eingriff können leichte Druckschmerzen, Berührungsempfindlichkeit, Blutergüsse oder Hautrötungen auftreten, die in der Regel nach einigen Stunden oder Tagen verschwinden. Seltene Komplikationen sind: paradoxe Hyperplasie, subkutane Induration, Hyperpigmentierung. Beachten Sie, dass die Menge des entfernten Fetts von Person zu Person unterschiedlich ist. Bei Erkrankungen wie Kryoglobulinämie oder Kälteurtikaria sollte von einer Kryolipolyse-Behandlung abgesehen werden. Auch während einer Schwangerschaft, bei Bauchwandschwächen (Hernien) oder nach einer kürzlich durchgeführten Bauchoperation ist eine solche Behandlung kontraindiziert.

Das Gerät

Im Gegensatz zu anderen Kryolipolysegeräten ist CoolSculpting © bislang das einzige Gerät, das die erforderliche Zulassung der schweizerischen und europäischen Gesundheitsbehörden (CE-Zertifizierung) sowie der US-amerikanischen Gesundheitsbehörden (FDA-Zulassung) erhalten hat. Die medizinische Zulassung ist sehr wichtig, da die strengen Zulassungskriterien ein deutlich höheres Maß an Sicherheit bieten. Es geht vor allem um die Sicherheit sowie um das zuverlässige Erreichen guter Ergebnisse, die zu einer hohen Patientenzufriedenheit führen. Dies erfordert eine effiziente und konstante Kühlleistung des Geräts. Darüber hinaus muss sie ein effizientes Arbeiten ermöglichen. Die gleichzeitige Behandlung mehrerer Bereiche spart Zeit und ist ein großer Vorteil für den Patienten und den Behandler. In der Regel wird nicht nur ein Bereich behandelt, sondern mehrere.

Video: Antworten auf Ihre
wichtigsten Fragen

FAQ

Wie viel Gewicht verliert man mit Coolsculpting?

Coolsculpting wird verwendet, um die Silhouette spezifisch zu formen. Es reduziert nicht das Gewicht.

Wann wird das Ergebnis sichtbar?

Je nach Bereich ist das Ergebnis nach ein bis drei Monaten sichtbar. Das hängt vom Behandlungsbereich ab.

Kann ich den Prozess nach der Behandlung unterstützen?

Ja, das können Sie. Es ist wichtig, dass Sie während der drei Monate, in denen die Fettzellen vom Körper abgebaut werden, nicht zunehmen. Auch sportliche Aktivitäten wirken sich positiv auf das Gesamtergebnis aus.

Die Preise

Handlungen Preise
1 Bereich 650.–
2 Bereiche oder mehr DEGRESSIV NACH DER ANZAHL DER ZU BEHANDLNDEN BEREICHE

Kontakt

Haben Sie Fragen oder möchten Sie einen Termin in der Clinique Bellefontaine vereinbaren? Sie können uns Ihre Anfrage über unser Kontaktformular schreiben oder uns unter +41 21 601 33 33 anrufen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

2.6 / 5. Vote : 52