Unmittelbare postoperative Pflege: Erste Woche nach der BBL.
D+1 nach BBL :
Ausfluss und Medikamente
Es ist normal, dass in den ersten zwölf Stunden ein Gemisch aus Anästhesieflüssigkeit und Blut austritt. Dieses fließt durch die kleinen Löcher ab, die bei der Fettabsaugung und der Fetteinspritzung verwendet werden.
Wir verwenden nach dem Eingriff keine Drainagen. Wir stellen Tena Bed-Einlagen zur Verfügung, die in der ersten Nacht auf der Matratze verwendet werden.
Zur Prophylaxe werden Ihnen Antibiotika und zur Schmerzlinderung Analgetika verschrieben.
In der Bellefontaine-Klinik verschreiben wir – außer bei Allergien – das Antibiotikum Ciproxin 500 mg (1x morgens und 1x abends über 5 Tage) sowie die Schmerzmittel Dafalgan 1 g alle 6 Stunden (4x/Tag) und Novalgin 500 mg alle 8 Stunden (bei Bedarf 3x/Tag).
Kompressionskleidung
Wir verschreiben einen Kompressionsmieder oder eine Panthy der Marke Marena, die Sie in den ersten drei Wochen Tag und Nacht tragen müssen, außer beim Duschen.
Das obere elastische Band der Panthy muss eng unter den Brüsten anliegen. Wenn es nach unten rutscht, kann es einen manchmal schwer korrigierbaren Abdruck auf dem Oberbauch hinterlassen.
Panthys sind speziell für BBL geeignet, da sie über ein Loch im Gesäßbereich verfügen, wodurch das Risiko einer Kompression minimiert wird.
Tragen Sie sie wie angegeben, um die Schwellung zu verringern und die neuen Konturen zu stützen.
Druck im Gesäßbereich
Vermeiden Sie Druck auf die Bereiche, in die Fett eingespritzt wird, d. h. Gesäß und Hip Dips.
Es ist wichtig, dass Sie 8 bis 12 Wochen lang ein für BBL geeignetes Kissen verwenden.
Es wird dringend empfohlen, nur auf dem Bauch zu schlafen; vermeiden Sie in den ersten 8 Wochen möglichst, auf der Seite oder auf dem Rücken zu schlafen. Eine korrekte Körperhaltung ist entscheidend, um die Lebensfähigkeit der neu übertragenen Fettzellen zu gewährleisten.
Um die Chancen der Fettaufnahme zu maximieren, wird empfohlen, 12 Wochen lang auf dem Bauch zu schlafen.
Manche Patientinnen kaufen eine billige Matratze und schneiden ein Loch hinein, damit sie auf dem Rücken schlafen können, ohne direkten Druck auf das Gesäß auszuüben.
Das direkte Sitzen auf dem Gesäß erhöht den Druck und verringert die Blutzirkulation, wodurch die Sauerstoffzufuhr zu den injizierten Zellen verringert und deren Resorption möglicherweise gefördert wird.
Doch selbst wenn Sie die Empfehlungen genau befolgen, ist es normal, dass etwa 40 % des übertragenen Fetts nicht dauerhaft sind.
Einschränkung der Aktivität
Bleiben Sie in den ersten zwei Wochen hauptsächlich in einer liegenden oder sitzenden Position und stehen Sie nur für häusliche Bedürfnisse auf (z. B. Einkaufen, Essen zubereiten usw.).
Die Liegeposition ist zu bevorzugen, wenn am Bauch Fett abgesaugt wurde.
Andernfalls erhöht sich das Risiko eines starken Ödems oder eines Seroms (Flüssigkeitsansammlung unter der Haut), was das Endergebnis gefährden kann.
Ernährung und Rauchen
Sorgen Sie für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr und eine ausgewogene Ernährung, um die Wundheilung zu fördern.
Es ist wichtig, ein stabiles Gewicht zu halten: Vermeiden Sie eine Gewichtszunahme oder -abnahme von mehr als 3-4 kg nach der Operation.
Rauchen Sie nicht und meiden Sie Alkohol: Nikotin zieht die Blutgefäße zusammen, wodurch der für die Heilung notwendige Blutfluss verringert wird, und fördert eine stärkere Resorption von Fett.
Empfindlichkeit
Eine vorübergehende Verringerung der Empfindlichkeit ist an den Entnahmebereichen (häufig Hüfte, Bauch oder Rücken) aufgrund einer Mikrotraumatisierung der oberflächlichen Nerven normal.
Tag 2 nach der BBL :
Zwei Tage nach dem Eingriff entfernen Sie den Kompressionsmieder und alle Verbände.
Duschen Sie, desinfizieren Sie die kleinen Einschnitte vorsichtig mit einem üblichen Desinfektionsmittel und trocknen Sie die Umgebung der Löcher gründlich ab, ohne sie zu berühren.
Legen Sie anschließend ein Tegaderm-Pflaster an.
Lassen Sie das Tegaderm-Pflaster bei den nächsten Duschen bis zur nächsten Kontrolle bei Dr. Favre an Ort und Stelle.
Wichtig: Beim erstmaligen Entfernen des Kompressionsmieders kann es zu einem Spannungsabfall kommen. Es ist daher empfehlenswert, sich begleiten zu lassen.
Wochen 2 bis 4 nach dem Eingriff
Bei der ersten Kontrolle (7-10 Tage nach dem Eingriff) wird je nach den behandelten Bereichen (Bauch, Hüften, Rücken) empfohlen, mit Sitzungen der LPG Endermologie zu beginnen.
Mit dieser Behandlung können Ödeme reduziert, die Haut gestrafft und kleine Unregelmäßigkeiten korrigiert werden. Die Sitzungen können in der Klinik Bellefontaine durchgeführt werden. Bei Oberschenkeln und Knien ist eine Behandlung mit LPG Endermologie nicht systematisch erforderlich.
Zwei Wochen nach der Operation ist eine Verhärtung des Unterhautgewebes üblich, vor allem im Bereich des Bauches, der Hüften und des Rückens. Diese Verhärtung kann zwischen 2 und 6 Wochen andauern. Regelmäßige Massagen und LPG Endermologie fördern die Aufweichung des Gewebes.
Schwellungen und Blutergüsse sind ebenfalls normal und beginnen in den ersten 2 bis 3 Wochen zurückzugehen.
Ab der zweiten Woche sollten Sie Ihr Aktivitätsniveau allmählich steigern.
Vermeiden Sie jedoch 12 Wochen lang jeglichen Druck auf das Gesäß und die Hip Dips.
Der Kompressionsmieder kann ab der dritten Woche endgültig entfernt werden.
Einige Patienten entscheiden sich dafür, sie weiterhin zu tragen, um einen besseren Halt zu haben, insbesondere bei der Wiederaufnahme des Sports zwischen 8 und 12 Wochen nach dem Eingriff.
Wenn Sie ab der dritten Woche wieder Sport treiben, kann dies zu einer stärkeren Resorption des eingespritzten Fetts führen. Um die Ergebnisse einer BBL zu optimieren, wird empfohlen, die Wiederaufnahme des Sports auf 12 Wochen nach der Operation zu verschieben.
Zwischen der dritten Woche und dem dritten Monat wird ein Teil des injizierten Fetts auf natürliche Weise resorbiert. Das endgültige Ergebnis wird etwa drei Monate später sichtbar sein, vorausgesetzt, Sie halten Ihr Gewicht stabil.
Ab der 5ᵉ Woche
Wenn Sie sich der Sonne aussetzen, tragen Sie Sonnenschutzmittel mit SPF 50+ auf die Narben auf, bis sie vollständig aufgehellt sind.
Das Schwimmen ist 4 Wochen nach der Operation erlaubt.
Es ist üblich, dass Sie anfangs asymmetrische Schmerzen und eine verminderte Empfindlichkeit in den Hüften, im Rücken und im Bauch haben. Die Sensibilität kehrt allmählich zurück: nach 3 Monaten etwa 90 %, und nach etwa 6 Monaten ist die vollständige Erholung erreicht.
Die Aufrechterhaltung eines stabilen Gewichts ist wichtig, um die Ergebnisse Ihrer BBL zu erhalten.
Resorption und zweites Lipofilling
Ein Teil des übertragenen Fetts wird auf natürliche Weise resorbiert. In der Bellefontaine-Klinik stellen wir eine durchschnittliche Resorptionsrate von 20 bis 30 % fest. Da jeder Mensch einzigartig ist, kann diese Rate variieren.
Einige sehr anspruchsvolle Patienten entscheiden sich für eine zweite Lipofilling-Sitzung, um die Form und die Projektion der Gesäßmuskeln zu perfektionieren.
Was sind die wichtigsten Richtlinien für die Rekonvaleszenz nach der BBL?
- Sich in den ersten 14 Tagen strikt ausruhen
- 8-12 Wochen auf dem Bauch schlafen
- 12 Wochen lang keinen Druck auf Gesäß und Hip Dips ausüben
- Einen Monat vor und nach der Operation mit dem Rauchen aufhören
- Duschen gegenüber Bädern bevorzugen
- 3 Wochen lang das Kompressionsmieder korrekt tragen
- Zu enge Kleidung vermeiden
- Ab 10 Tagen Lymphdrainagen aus dem Spendergebiet durchführen
- Postoperativ ein stabiles Gewicht halten
- Ab 8 Wochen wieder Sport treiben
BBL in der Clinique Bellefontaine durchführen lassen
In der Bellefontaine-Klinik haben wir uns seit Jahren auf das Brazilian Butt Lifting spezialisiert. Auf unserer speziellen Seite finden Sie alle Informationen über die Durchführung eines BBL.
Wir wenden seit 5 Jahren die EVL-Technik – Expansion Vibration Lipofilling – an, die wir im CIRUMED-Zentrum in Marbella bei Dr. Aslani erlernt haben. Darüber hinaus bieten wir die Safe BBL-Technik an, bei der das Fett mithilfe eines Ultraschalls injiziert wird, um das Risiko von Komplikationen so gering wie möglich zu halten.
Daher haben wir dieses Protokoll für unsere Patienten postoperativ entwickelt. Es mag Unterschiede zu anderen Protokollen geben, auf die Sie möglicherweise Zugriff haben, aber es ist das Protokoll, das wir in unserer Klinik in Lausanne seit Jahren anwenden.